• 27.07.2011 10:52 - Der Großroller Gilera GP 800 Weder Tennis noch Alpin-Ski sind gemeint: Der unschuldig weiße Gilera GP 800 fungiert als PS-Oberhaupt im Großroller-Verein. In diesem Artikel: Gilera GP 800
von Nobbi in Kategorie Allgemein.

Der Großroller Gilera GP 800

Weder Tennis noch Alpin-Ski sind gemeint: Der unschuldig weiße Gilera GP 800 fungiert als PS-Oberhaupt im Großroller-Verein.
In diesem Artikel: Gilera GP 800



Italiener haben Humor. Da transplantieren die Piaggio-Ingenieure den Motor aus der Aprilia Mana 850 in den Roller Gilera GP 800, aber anstelle die elektronisch gesteuerte Variomatik mit ihren verschiedenen Schaltmodi und den pflegeleichten Riemenantrieb gleich mitzunehmen, bekommt der Gilera nur ein fliehkraftgeregeltes Variogetriebe und, man höre und staune, einen Kettenantrieb zum Hinterrad. Das ändert aber nichts an der schlichten Tatsache, dass der GP 800 der derzeit leistungsstärkste Roller auf dem Markt ist: Satte 69 PS setzt er in sportliche Fahrleistungen um. Die wirken aufgrund der rollertypischen Sitzhaltung, also mit entspannt nach vorn gestreckten Beinen, noch viel beeindruckender als die nackten Zahlen: Nur 7,6 Sekunden vergehen bei Vollgas zwischen 60 und 140 km/h, und die Beschleunigung reicht weiter bis 193 km/h. Die ausladende Karosserie und die kleinen Räder verursachen zwar ab etwa 160 km/h ein gewisses Pendeln im Fahrwerk, aber schon das ist für einen Roller ein beachtliches Tempo.
Die kräftigen Bremsen verzögern den Fünfeinhalb-Zentner-Sportler knackig und zuverlässig, leider jedoch ist kein Antiblockiersystem verfügbar. Das Fahrwerk fühlt sich ebenfalls dem Sport mehr verpflichtet als dem Komfort, ist aber von unbarmherziger Härte noch weit entfernt. Es bietet ausreichende Schräglagenfreiheit, wobei in Linkskurven als Erstes der unnachgiebige Hauptständer aufsetzt; hier ist also ein wenig Zurückhaltung angebracht. Der Sozius sitzt sehr bequem; die elektrisch verstellbare Verkleidungsscheibe des GP 800 ist ein eher exotisches Ausstattungsmerkmal, das nur wenig über den recht knappen Stauraum im großen Fahrzeug hinwegtröstet: Außer einem Integralhelm passt wenig rein.

Kurzurteil

Positiv

* Stärkster verfügbarer Roller
* Entspannte Sitzposition
* Einstellbare Handhebel
* Kräftige und gut dosierbare Bremsen
* Über 300 km Reichweite

Negativ

* Schweres Fahzeug
* Magere Ausstattung
* Kein ABS lieferbar
* Pendelt bei hohem Tempo
* Kettenantrieb benötigt Pflege

Technische Daten

Motor Zweizylinder-Viertakt/V
Hubraum 839 cm³
Kraftübertragung Variomatik/Kette
Leistung 51 kW (69 PS) bei 7750/min
Max. Drehmoment 71 Nm bei 4500/min
Bremse vorn Doppelscheibe (Ø 300 mm)
Bremse hinten Scheibe (Ø 280 mm)
Reifen vorn 120/70 R 16
Reifen hinten 160/60 R 15
Federweg vorn/hinten 126/135 mm
Tankinhalt 14,0 Liter, Super
Farben Rot, Schwarz, Weiß
Wartungsintervalle 5000 km
Preis 9699 Euro inkl. Nebenkosten

Die Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit* 193 km/h
Beschleunigung 0−100 km/h 5,9 sek
Durchzug 60−140 km/h 7,6 sek
Gewicht vollgetankt 272 kg
Zuladung 178 kg
Verbrauch Landstraße 4,7 l/100 km



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